Vor rund 2 Jahren erschien mit MoWeSta für Android die erste mobile Anwendung zur Erfassung von Wetterdaten im Rahmen des FAIR Projekts. Doch schon lange vor der Veröffentlichung der ersten App für Android entwickelte eine Gruppe von Studierenden als Teil des Master-Projekts „Crowd Sourcing of Temperature Data“ am Lehrstuhl Networked Embedded Systems der Universität Duisburg-Essen neben dem MoWeSta Dienst auch den ersten Prototyp für iOS.
Da sich das FAIR Projekt jedoch zunächst auf die Erfassung der Außentemperatur konzentrierte und iOS keine offene Programmierschnittstelle zum Zugriff auf Temperatursensoren bot, wurde die Priorität auf die Fertigstellung und Weiterentwicklung der Android App gelegt.
In der Zwischenzeit wurde der ursprüngliche Fokus von FAIR jedoch erweitert und das Projektteam untersucht jetzt neben der Außentemperatur auch die automatisierte Erfassung des Luftdrucks mit Hilfe von Mobiltelefonen. Aufgrund dieser Erweiterung haben wir in den letzten Monaten die Fertigstellung der iOS App wieder mit Hochdruck aufgenommen.
Nach 26 Erweiterungen und Fehlerbehebungen ist die Android App in einem ordentlichen Zustand und bietet neben der eigentlichen Datenerfassung auch zahlreiche Funktionen, die im Laufe der Zeit ständig verbessert und erweitert wurden. Damit die iOS App möglichst frühzeitig veröffentlicht werden kann und dennoch einen nützlichen Funktionsumfang vorweist, haben wir uns entschieden, die App in mehreren Schritten zu entwickeln.
Mit Version 1.0 ist unser erster Entwicklungsschritt jetzt kostenlos im App Store erhältlich. Wie die Android App ermöglicht auch MoWeSta für iOS den Zugriff auf die Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes und erlaubt das Abspielen der Wettervideos, die wir täglich aus den offenen Simulationsdaten des DWD berechnen. Darüber hinaus liefert die App eine (leicht vereinfachte) Variante der visuellen Übersicht, die die Vorhersagedaten der nächsten Tage für 6 Modellparameter übersichtlich komprimiert. Natürlich erlaubt auch die iOS App das Anlegen von Favoriten und den Zugriff auf die 10-Minuten Messung der Wetterstationen des DWD. Mit Hilfe eines kostenlosen Kontos kann man, genau wie mit Android, auf die eigenen Geräte und Messungen zugreifen und angelegte Favoriten über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.
Einige Eindrücke der App liefern die folgenden Screenshots:
Im Vergleich zu Android fehlen in Version 1.0 jedoch noch zwei wichtige Funktionen. Zum kann man mit der App noch keine selbstgebaute Arduino-Wetterstation einrichten und zum anderen haben wir die automatische Datenerfassung noch nicht vollständig implementiert. Beide Funktionen werden wir in einem der nächsten Updates noch nachliefern. Aufgrund der anstehenden Urlaubszeit kann das aber noch ein bisschen dauern. Zwei Jahre werden es aber (hoffentlich) nicht mehr sein ;-).
Viel Spaß mir der MoWeSta App für iOS und weiterhin vielen Dank für Dein Interesse und Deine Hilfe!