Am 18. und 19. August fanden die Aufbauarbeiten zum FAIR Experiment im Rahmen der Schlosslichtspiele in Karlsruhe statt. Die Schlosslichtspiele sind eine spektakuläre Kulturveranstaltung in der Karlsruher Stadtmitte, bei der die Fassade des Schlosses in eine gigantische Leinwand verwandelt wird. Am Abend werden darauf eigens für diesen Anlass konzipierte Animationen verschiedener Künstler dargestellt. Begleitet werden die imposanten, lasergestützten Projektionen von zugehörigen Textfragmenten, Klängen und Musikstücken, die die Wirkung der teils realistischen und teils abstrakten Bilder verstärken oder deren Bedeutung genauer erklären.
Ermöglicht wird das Experiment durch die Projektpartnerin KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die verschiedene Großveranstaltungen der Stadt Karlsruhe organisiert und betreut. Im Projekt übernehmen die Mitarbeiter der KME GmbH eine duale Rolle, da sie zum einen die Untersuchung neuer Datenquellen durch MoWeSta unterstützen und zum anderen als Veranstalter von großen Open-Air-Ereignissen wie z.B. DAS FEST oder auch den Schlosslichtspielen natürlich auch selbst ein hohes Interesse an einer passgenauen Bereitstellung von Wetter- und Klimadaten durch die technischen Lösungen des FAIR Projekts haben.
Ziel des FAIR Experiments in Karlsruhe ist es herauszufinden, ob die Ansätze zur Temperaturerfassung mit Hilfe von Mobiltelefonen, die von den Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des FAIR Projekts bereits entwickelt wurden, auch Temperaturdifferenzen an unterschiedlichen Stellen des Veranstaltungsgeländes zuverlässig erkennen können. Zu diesem Zweck wurden an verschiedenen Stellen Temperatursensoren angebracht, die die Temperatur am und um den Schlossplatz während der gesamten Dauer der Schlosslichtspiele messen sollen.
Zusätzlich werden einige Mitarbeiter der KME mit Hilfe der MoWeSta Anwendung Messungen von ihren Mobiltelefonen liefern. Die Besucher der Schlosslichtspiele sind ebenfalls herzlich dazu eingeladen, bei der Erfassung von Messungen über die MoWeSta App mitzuwirken, denn für die Datenerfassung bei diesem Experiment gilt das sprichwörtliche „viel hilft viel“. Durch den Vergleich der stationären Messungen und der Messungen der Mobiltelefone von Teilnehmern und Organisatoren der Veranstaltung sollen sowohl Vorteile als auch Grenzen der bestehenden Verfahren in der praktischen Anwendung mit möglichst vielen Daten erprobt werden.
Wer einen spektakulären Abend in Karlsruhe verbringen möchte, dem empfehlen wir den Besuch der Schlosslichtspiele aufs Wärmste. Die Teilnahme ist kostenlos und die Vorführungen finden allabendlich bis zum 3. Oktober statt. Da die Schlosslichtspiele im Freien stattfinden, lohnt sich natürlich auch für Besucher ein vorheriger Blick aufs Wetter. Wer dafür die Daten des DWD nutzen möchte, der sollte gleich zur MoWeSta App greifen, denn dann steht auch der Teilnahme an den Messungen vor Ort nichts mehr im Wege. Einfach App starten und vor dem Besuch die Datenerfassung aktivieren und dann ganz entspannt das Spektakel genießen.
Wir wünschen auf jeden Fall schon mal jetzt viel Spaß!