Auch wenn sich die Geschwindigkeit der App Aktualisierungen in den letzten Tagen urlaubsbedingt verringert hat, so haben wir auch in den vergangenen Wochen wieder einige interessante Erweiterungen implementiert und veröffentlicht.
Im Bereich der Videogenerierung wurden eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen von Alexander Kelbch umgesetzt. Neben einfachen Änderungen der Wertebereiche und Farbskalen ist vor allem die Integration von Isolinien deutlich zu erkennen. Die Isolinien kennzeichnen Bereiche mit gleichen Werten eines bestimmten Parameters. Bei Temperaturvideos werden so die Bereiche verdeutlicht, in denen eine ähnliche Temperatur vorherrscht, und bei Luftdruckvideos werden Bereiche mit ähnlichem Luftdruck hervorgehoben. Darüber hinaus lässt sich aus der Bewegung der Isolinien auch die Dynamik des gesamten Systems einfacher beobachten. Dies gilt insbesondere für Parameterwerte, die als interpolierte Farbenwerte dargestellt werden.
Aus technischer Sicht erfolgt die Berechnung der Isolinien durch Diskretisieren des Wertebereichs und anschließender Berechnung der Ränder mit Hilfe eines Marching Squares Algorithmus. Nach Abschluss der Berechnung werden in einem letzten Schritt sehr kleine Bereiche, die vor allem im Bergland auftreten, entfernt und die verbleibenden Ränder werden leicht geglättet. Da diese Berechnungen für jedes Videobild durchgeführt werden müssen, ist eine effiziente Implementierung unerlässlich.
Zusätzlich zu den Verbesserungen bei der Videogenerierung gab es auch in der Webanwendung und in der Anwendung für Android einige Verbesserungen. So können Nutzer über die Kontoeinstellungen der Webanwendung jetzt die Messungen ihrer Geräte für einem frei wählbaren Zeitraum im CSV-Format exportieren und Nutzer von Android Geräten mit der Version 10 und höher können sich über eine bessere Kartendarstellung im dunklen Darstellungsmodus freuen.